English Deutsch

Three STK winemakers take a walk across the famous Nussberg site in Ratsch. Just above it at the Gross winery, they elaborate on the details of winemaking. This question brings Georg Winkler-Hermaden, Wolfgang Maitz and Johannes Gross together at the dining table.

What are the details that make “the” big difference in making wine?

Winkler-Hermaden: If we knew, we would be winners for all times. It is rather a chain of many minor decisions that we take throughout the year.

Maitz: A complex topic, as overall conditions are subject to permanent change.

Gross: We have climatic variations from year to year, and people are the most insecure factor in it all. The only dependable condition that we can rely on is our soils. That is why we strongly focus on the soil.

Winkler-Hermaden: And even there, things have changed. After changing to organic cultivation, we saw that the mineral composition has remained the same, while life in the soil itself has of course changed. This has a strong influence on the growth of the vines.

Maitz: For me, the question about details is a matter of where you start from. Since it is always based on experience and the external conditions you deal with. A minor detail for one person can be extremely big for another person. Styria, 30 or 40 years ago, underwent a major development phase. Meanwhile we have gained an idea of what our region is capable of and what we are heading for. So, of course things shift in importance. Let me put it this way: if you stop running and start walking, you see more of the details. Then you can think about changing one detail, or two.

Where would you start?

Maitz: Georg just said it: with the way we cultivate our vines. We now use more natural products in our vineyards again, instead of industrial ones. So, you must strongly monitor every detail and see how things work out and function.

Winkler-Hermaden: 30 years ago we had a problem when the grapes weren’t ripe on time. So, we relied on early-ripening rootstock. Meanwhile we have a situation where at least some sites are ripe a little early. We should perhaps switch back.

Maitz: This is influenced by the grape load we tolerate in our vineyards, in the sense of pruning, and that artificial fertilizers are a no go. So, we have smaller yields and grapes are ripe earlier than before.

Gross: As a wine maker, you don’t know in advance what reaction follows a certain action. I myself have been making wine for eleven years now. The first vintages in our cellar are the fruit of me and Dad working together. I often used to say: “No, that’s wrong, why not do it this way?” After a really good education I knew more about the details of how exactly fermentation works. But I saw a key element in the detail, ignoring the greater ensemble. Today I know: you do need experience if you want to implement each point of your detailed knowledge.

Winkler-Hermaden: We have a quite similar situation at home. When they question this or that I often think to myself: why is this being questioned at all? I am quite bewildered at times. I often have a good discussion with my son Christoph. He has an academic background and knows more than just a thing or two in micro-biology and can explain everything from the chemistry end of things.

Gross: Let’s go back to the action itself. 90% of my decisions are taken not because I want to take them but because things are the way they are. The mere difference in how our cellars are built, their layout, makes you have to start from a different angle. It wasn’t my own decision, things are the way they are.

Maitz: But the decision was made at some point in time, if by the generation before us.

Gross: Up to the question which vats or barrels are available in my cellar. You work within a corridor defined by nature, the winery, and your family. The “details” are lastly actions that we take on this basis. Take Willi Sattler for instance. He decided to mature Sauvignon Blanc in steel. He felt this worked for himself and his terroir, that is how things are, and that’s it. That’s the corridor that he can use. Within this corridor, he can keep his wheels turning. Details are only possible if you are ready to reduce. It was my Dad’s generation that decided to make Sauvignon Blanc the main variety in Styria. Not only because it yielded the best quality in the long run, but also because they wanted to work for a cause. Not: “I want to make the best Muskateller, and also the best Sauvignon Blanc.” That won’t take you anywhere. The two varieties have totally different needs. Perhaps we don’t have enough experience in this matter, or we have lost it over the last century. I sometimes get a similar impression when I read older books on wine. They tell us a lot about how people cultivated and matured the wines back then, and many things we practice again today.

Maitz: Between then and now, there was a technical revolution. We are partially going back to the roots as we want to “dig out” what we have. Technical wines can be made everywhere in the world. That is why we are focusing on origin. To make the origin of a wine palpable again is our highest ambition.

We talked about vats. The Winkler-Hermaden winery has a particularly consistent detail to offer in this respect?

Winkler-Hermaden: We have our own small forestry operation. We use the oaks from these woods to build vats. It was no more than a gag in the beginning but it soon turned out to make sense, since the wood and the wine come from the same terroir. Perhaps there might be a way to get even better wood from somewhere far away, to make even better wines, if only just a little. But we want to bring out the terroir and the character in the wine. We want our wines to reflect exactly that.

Maitz: What a brilliant way of saying it! There might be something a little more perfect but I can do without it. Perfection, to many individualistic people, is not what they want since no room is left for individuality. This is why we say: no problem if the wine goes a little astray from the norm if this serves its personality. I had the same experience when visiting a dozen wineries in a certain wine region – what is it that we remember? I often say: this detail or that was particularly striking in such and such winery. That is what really makes the difference. The detail serves the ensemble, and vice-versa. The question about the typical taste of the region is frequently posed. To ensure that a wine is perceived as a wine of origin throughout the world. That’s very difficult here in Styria since we have many different soils in a small area...

Winkler-Hermaden: ... And many varieties.

Maitz: Exactly! Now you may ask yourself: is this a weakness or a strength? I believe we should reduce our range of varieties, and let the various terroirs and wineries be the reason for personality in a wine. Details that we sometimes believe are not so important … perhaps not in a young wine, but after five or ten years, they will show through in a wine.

Gross: That is what we currently work on a lot in our winery. We have made room in our archive, as we call it, to hold back some wines and make them available for sale at a later stage. To show that wines can evolve over time, and well.

Winkler-Hermaden: This idea has come up more and more over the last years, that we say our wines have more potential when aged than when young. The only way to convince people is to let them taste aged wines as often as possible. 

Maitz: This is a detail that makes STK wineries stand out from others. We endeavor to provide aged wines that have gained in quality. This is what has always distinguished great wines over others: that they become something special with time. A young wine can never represent all the details in the same way.

What exactly is the role of time as a factor in making wine?

Maitz: In the strive to achieve development in a wine’s personality, time is among the key tools. The annual cycle of a grape, both outdoors and in the cellar, is a logical and valuable trajectory.

Winkler-Hermaden: Back in the 1970s, hardly any winery had the wines of the current vintage on sale, this trend emerged no sooner than the 1980s when technology made it possible.

Gross: Thirty years ago, technology had a positive connotation. Today, we would rather step back from it again. What’s important is the right use of technology. Some techniques lead us away from wine as a cultural product. If we shun the idea of creating a product in full harmony with nature, then it becomes an industrial product. We should never forget that!

WINKLER-HERMADEN WINERY

The Winkler-Hermaden Winery comes up with a dictum: “Not the size of the step is important but the direction toward which you move.” According to their own website, this has been the credo of Georg Winkler-Hermaden over the past 30 years, now supported by his sons Christoph, Thomas, and Wolfgang. Located on the Kapfensteiner Kogel, the winery meanwhile cultivates 40 hectares in a biological-organic approach, with an eye to biodiversity in the soil. A particular feature is the high percentage of red varieties in South East Styria.

MAITZ WINERY

Here on a hillcrest above Ratsch an der Weinstrasse, wines develop with a focus on origin. Wolfgang Maitz keeps up the viticultural skills of the family now in the third generation. Standing on the shoulders of their previous work, he is able to cultivate what others first had to establish. His love for detail shows through in the glass. From the hills of Hochstermetzberg, Schusterberg, Krois, and Sulz he extracts authentic, site-specific vintages. Maitz joined the STK wineries in 2013, as a result of his precise and spirited approach.

GROSS WINERY

The brothers Johannes and Michael Gross work in the best tradition of their craft. Viticulture in the family goes back as far as 1907. In 1991 father Alois was distinguished as “Winemaker of the Year” by the Falstaff Magazine. The brothers both know the meaning of quality, and how much effort it requires. They have meanwhile implemented this concept in their own work, making wines that are among the best from Südsteiermark and beyond, year after year. Visit them on the Nussberg in Ratsch for a breathtaking view of the Nussberg site and a visit to the cellar, with aged wines, and more.

English Deutsch

Vor dem Gespräch haben die drei STK-Winzer noch den berühmten Ratscher Nussberg abspaziert. Jetzt sitzen sie oberhalb davon im Weingut Gross gemeinsam am Esstisch und ergehen sich in Details. Die Frage nach Details hat Georg Winkler-Hermaden, Wolfgang Maitz und Johannes Gross heute zusammengeführt.

Welche Details machen beim Weinmachen den berühmten Unterschied aus?

Winkler-Hermaden: Wenn wir das selber wüssten, hätten wir auf alle Zeit gewonnen. Aber das ist jedesmal eine Kette aus vielen kleinen Entscheidungen über das ganze Jahr hinweg. 

Maitz: Das Thema ist so komplex, weil alle Umstände dauernd in Bewegung sind. 

Gross: Das Klima ist stets anders und die Menschen sind ohnehin die größte Inkonstante dabei. Die einzige Konstante ist unser Boden. Deshalb konzentrieren wir uns so stark darauf. 

Winkler-Hermaden: Aber selbst da gibt es eine Entwicklung. Wir haben nach der Umstellung auf biologischen Anbau gesehen, dass zwar das Mineralische gleich geblieben ist, während sich das Bodenleben sehr wohl verändert hat. Das hat auch das Wachstum der Reben stark beeinflusst. 

Maitz: Für mich ist die Detailfrage eine Frage des Ausgangspunkts. Weil sie mit Erfahrungen und Umständen verbunden ist. Es kann für einen ein Detail sein, für den anderen ist es kosmisch groß. Wir hatten in der Steiermark vor 30, 40 Jahren eine Aufbausituation. Jetzt haben wir eine Idee davon, was unsere Region kann und wo wir hinwollen. Es verschieben sich die Dinge, mit denen man sich beschäftigt. Ich würde es so sagen: Wenn man nicht mehr läuft, sondern geht, dann sieht man auch die Details. Dann hat man die Möglichkeit, die Details zu verändern. 

Wo lässt sich ansetzen?

Maitz: Der Georg hat es schon gesagt: bei der Wirtschaftsweise. Anstatt industrieller Produkte bringen wir wieder verstärkt natürliche Produkte in die Landwirtschaft ein. Da muss man in der Natur sehr auf die Details achten, was wie reagiert und funktioniert.

Winkler-Hermaden: Vor 30 Jahren hatten wir das Problem, dass die Trauben zu spät reif wurden. Also nahmen wir früher reifende Unterlagen. Jetzt ist es zum Teil so, dass sie zu früh reif werden. Wir sollten wieder umschwenken. 

Maitz: Es spielt mit, wie wir die Weingärten mit Trauben belasten, im Sinne von Rebschnitt, und dass es keine Kunstdüngergaben mehr gibt. So hat man weniger Erträge und die Trauben werden früher reif.

Gross: Man weiß beim Wein oft nicht, welche Reaktion auf eine Aktion kommt. Ich mache jetzt seit elf Jahren Wein. Die ersten Jahrgänge sind im Keller mit dem Papa zusammen entstanden. Da gab es von meiner Seite das Drängen: „Nein, das ist falsch, warum machen wir es nicht so?“ Da ich eine sehr gute Ausbildung habe, wusste ich im Detail besser, welche Abläufe in der Gärung passieren. Nur sah ich dann in so einem Detail einen Schlüsselpunkt und übersah dabei das große Ganze. Heute weiß ich: Du brauchst Erfahrung, um dein Detailwissen umsetzen zu können.

Winkler-Hermaden: Das läuft bei uns ähnlich ab. Da werden Dinge in Frage gestellt, wo ich denke: Wieso wird das angezweifelt? Da bin ich oft ganz perplex. Mit meinem Sohn Christof kann ich gut diskutieren. Der hat einen wissenschaftlichen Background, kennt sich in der Mikrobiologie aus und kann alles chemisch erklären.

Gross: Gehen wir auf die Handlung an sich. 90 % meiner Entscheidungen treffe ich gar nicht, weil ich sie treffen will, sondern weil es so ist, wie es ist. Alleine die Unterschiede unserer Keller, wie sie baulich angeordnet sind, bringt uns in eine andere Ausgangssituation. Das liegt gar nicht in meiner Entscheidung, sondern ist vorgegeben.

Maitz: Irgendwann haben wir sie aber einmal getroffen. Oder bereits die Generation davor.

Gross: Das geht bis dahin, welche Tanks oder Fässer ich zur Verfügung habe. Man ist in einem Korridor unterwegs, der durch Natur, Betrieb und Familie vorausgesetzt ist. Die Details sind im Endeffekt die Handlungen, die wir aus dem heraus vollziehen. Nehmen wir Willi Sattler als Beispiel. Der entschied sich, Sauvignon Blanc im Stahltank auszubauen. Er hat für sich und sein Terroir empfunden, das ist so bei ihm und nicht anders. So hat er sich seinen Korridor aufgebaut. Innerhalb dessen dreht er an den Rädchen. Details gehen nur dann, wenn man sich auf etwas reduziert. Erst die Generation meines Vaters hat entschieden, dass Sauvignon Blanc die Hauptsorte in der Steiermark wird. Das kam nicht nur daher, dass sie konstant die besten Qualitäten erbracht hat, es hatte auch mit dem Wunsch zu tun, an einer Sache zu arbeiten. Nicht: „Ich will den besten Muskateller und auch den besten Sauvignon.“ Da kommt man nicht weiter. Diese Rebsorten haben komplett andere Bedürfnisse. Vielleicht haben wir dazu zu wenig Erfahrung oder diese in den letzten 100 Jahren verloren. Es kommt mir manchmal so vor, wenn ich alte Weinbücher lese. Darin steht über den Anbau und Weinausbau von einst vieles, das wir heute wieder praktizieren.

Maitz: Dazwischen hatte die Technik Einzug gehalten. Jetzt sind wir wieder am Rückschritt, weil wir freilegen wollen, was wir haben. Technischen Wein kann man auf der ganzen Welt machen. Deswegen geht es uns um Herkunftswein. Die Herkunft im Glas wieder spürbar zu machen. Das ist das oberste Gebot. 

Wir sprachen vorhin über Fässer. Dazu gibt es vom Weingut Winkler-Hermaden ein besonders stimmiges Detail.

Winkler-Hermaden: Wir haben einen kleinen Forstbetrieb. Die Eichen aus dem Wald verwenden wir, um Fässer zu bauen. Am Anfang war es mehr als Gag gedacht, aber es stellte sich heraus, dass es gut harmoniert, weil Holz und Wein vom gleichen Terroir sind. Vielleicht gäbe es eine Möglichkeit, ein noch besseres Holz herzukriegen, um den Wein eventuell noch besser zu machen. Aber uns geht es darum, das Terroir und den Charakter zu betonen. Die Weine sollen das spiegeln. 

Maitz: Das ist eine geniale Aussage! Es gäbe vielleicht etwas Perfekteres, aber ich verzichte darauf. Perfektion ist für viele Individualisten etwas ganz Schlimmes, weil sie keine Individualität zulässt. Deswegen sagt man oft: Der Wein darf ruhig etwas außer der Norm sein, wenn es der Persönlichkeit dient. Mir geht es oft so, wenn ich in einer Region zehn Weingüter besuche – was bleibt da? Es ist dann häufig so, dass ich sage, dieses Detail ist mir bei dem Betrieb besonders aufgefallen. Das ist es dann, was den Unterschied macht. Das Detail huldigt dem großen Ganzen und umgekehrt. Es gibt ja den Gedanken, wie könnte eine Region schmecken? So, dass der Wein auf der ganzen Welt als Herkunftswein wahrgenommen wird. Das ist in der Steiermark sehr schwierig. Weil es auf kleinem Raum sehr viele verschiedene Böden gibt ...

Winkler-Hermaden: ... und sehr viele Sorten.

Maitz: Richtig! Jetzt kann man sich fragen: Ist das ein Nachteil oder eine Stärke? Ich glaube, dass man bei den Sorten eine Einschränkung vornehmen muss – und über die verschiedenen Terroirs und Betriebe wird dann die Persönlichkeit im Wein spürbar. Die Details, wo wir ab und zu glauben, die sind gar nicht so wichtig ... beim jungen Wein vielleicht nicht, aber in fünf, zehn Jahren kommen sie viel stärker raus. 

Gross: Damit setzt sich unser Weingut gerade verstärkt auseinander. Wir haben Platz geschaffen in unserem Archiv, wie wir es nennen, um Weine zurückzulegen und später anbieten zu können. Um zu zeigen, dass der Wein eine Entwicklung haben kann. 

Winkler-Hermaden: Das kam in den letzten Jahren sehr stark als Thema. Zu sagen, unsere Weine haben reif mehr Potenzial als jung. Die einzige Möglichkeit, die Leute zu überzeugen, besteht darin, ihnen möglichst oft etwas Reifes zu kosten zu geben. 

Maitz: Das ist ein Detail, das die STK abhebt von anderen Weingütern. Es gibt das Bestreben, reifen Wein zu präsentieren, der dazugewonnen hat. Das hat die großen Weine immer ausgezeichnet. Dass sie mit der Zeit zu etwas Besonderem werden. Ein junger Wein kann die Details nie so repräsentieren. 

Wie entscheidend ist der Zeitfaktor beim Weinmachen generell?

Maitz: Wenn es darum geht, den Wein in seiner ganzen Persönlichkeit voranzubringen, dann ist Zeit eines der wichtigsten Werkzeuge. Der Jahreszyklus, den die Traube in der Natur und der Wein im Keller macht, ist für mich ein sehr logischer, wertvoller Weg.

Winkler-Hermaden: In den Siebzigerjahren brachte kaum ein Betrieb den Wein im gleichen Jahr auf den Markt. Das kam erst ein Jahrzehnt später in Mode, als es die Technik erlaubte. 

Gross: Vor 30 Jahren war Technik positiv behaftet. Heute nehmen wir uns wieder zurück. Das richtige Einsetzen ist entscheidend. Es gibt Techniken, die uns vom Wein als Kulturprodukt wegbringen. Wenn wir uns davon verabschieden, mit der Natur zusammen ein Produkt zu schaffen, wird es zum Industrieprodukt. Auf das müssen wir sehr stark achten. 

WEINGUT WINKLER-HERMADEN

Das Weingut Winkler-Hermaden erklärt sich mit dem Sprichwort: „Nicht die Größe eines Schrittes ist entscheidend, sondern seine Richtung.“ So steht es auf der eigenen Website – und so hält es Georg Winkler-Hermaden seit über 30 Jahren, nun unterstützt von den Söhnen Christof, Thomas und Wolfgang. Das am Kapfensteiner Kogel gelegene Weingut bewirtschaftet seine 40 Hektar inzwischen biologisch-organisch. Mit Augen-merk für die Biodiversität im und auf dem Boden. Eine Beson-derheit ist dabei der hohe Anteil an Rotweinsorten im Vulkanland Steiermark. 

WEINGUT MAITZ

Von der Kuppe eines Hügels über Ratsch an der Weinstraße kommen Weine, bei denen die Herkunft an oberster Stelle steht. Wolfgang Maitz führt hier das winzerische Geschick der Familie in dritter Generation fort. Begünstigt von der geleisteten Vorarbeit, kann er eigenhändig kultivieren, was andere erst etablieren mussten. Die Liebe zum Detail überträgt sich ins Glas. Den Rieden Hochstermetzberg, Schusterberg, Krois und Sulz gewinnt er authentische, terroirtypische Jahrgänge ab. 2013 trat er als Folge seines akribischen, beherzten Tuns den STK-Weingütern bei. 

WEINGUT GROSS

Die Brüder Johannes und Michael Gross handeln in bester Tradition. Der Weinbau geht in ihrer Familie bis in das Jahr 1907 zurück. Und Vater Alois wurde 1991 vom Falstaff-Magazin zum „Winzer des Jahres“ ernannt. Beide wissen also ganz genau, was Qualität bedeutet – und an Arbeit verlangt. Das haben sie längst auf ihre eigenen Weine übertragen, die jedes Jahr zu den besten der Südsteiermark und darüber hinaus gehören. Wer sie zuhause auf dem Ratscher Nussberg besucht, dem stehen der Blick über die Riede und die Tür zum Keller mit reifen Weinen offen.