English Deutsch

Encounter at the Polz winery on Grassnitzberg. Erich Polz pours his guests Willi Sattler and Manfred Tement a glass of Sauvignon Blanc, made from grapes grown in the adjacent “Grosse STK Lage”. The three start talking. About how they paved the way for the “STK” over thirty years ago and why working on great wines remains an ongoing process.

Sattler: It was either chance or good luck that we were all the same age, shared the same ideas, and found each other on the way. The situation in Styria was that the image of this wine-growing region had gone down the drain, or almost. The wines were lacking identity. We all knew that developing a region to its fullest potential would need more than just lone fighters. This was only possible by working together.

Tement: We needed each other in those days, and this helped us make things work. I didn’t even have enough transport vats for picking back then. I had to borrow them from Erich.

Sattler: Tools or machinery were hardly affordable for any of us alone. How often we drove the kieselgur filter back and forth, I don’t know … In autumn, we then tasted the wines in the cellar, one cellar a day. And we talked a lot of course.

Polz: Even then, we used to say that a wine without a rough edge here or there was overly clean by our standards, it seemed a little too well-made. Only a few producers cared about polished wines. All others preferred the sweet. Switching to the dry was one of our first points on the agenda.

Sattler: My father had started with dry wines back in 1968. When we handed them in for the all-Styrian tasting, we would maybe have made it to silver, if at all. Because wines with a residual sugar content of 0.9 or 1.1 grams did not stand a chance against wines with 6, 10 or 15 grams.

Polz: We went for the natural method and thus for wines that were aromatic and clean. For us young lads, they were world-class products – but really hard to sell. The wines were bright and crisp, low in alcohol and fresh, rather than sweet. We wanted to prove that things could be different, and this is what brought us so closely together.

Success always means to do the right thing – but also at the right time. In your case, it was the glycol wine scandal of 1985 that brought the turnaround?

Tement: It was the confirmation that we were doing things right. The wine scandal only affected sweet wines of course. All of a sudden, we found ourselves in the pole position with our dry wines.

Polz: There is a saying that you always need to stay an inch ahead of the competition – but we suddenly were much farther ahead.

Sattler: Business was now going strong, but we still tried to improve our wines. We never stopped going, we developed visions for how our wines could be like, we tried and tasted everything, we checked out what other regions were all about, and where our chances lay. That was the greatest thing for me back then: to see the huge potential we had to work with.

Tement: In the beginning, it was quite easy to make improvements, of course.

Polz: And what’s more: the vintages were getting better and warmer. 1986 was already excellent. The unpredictable weather here in Styria does not make winemaking easier than elsewhere, you know.

Sattler: Only regions on the boundaries of a winegrowing climate will yield excellent wines. In our region, the grapes mirror the annual climate curve. Origin is what really makes the greatest difference with wine. If you intervene as little as possible in the cellar and work with the right variety, you can create something unique.

Tement: We are in a region that allows for late harvests, and thus for long-lived wines. Especially in the case of Sauvignon Blanc, where we realized that it was the best variety for us to have.

Sattler: With Sauvignon Blanc, we always reach a high level of ripeness, even in a cool vintage. While any other variety would produce a higher yield with less work, we still opted for Sauvignon Blanc as our leading variety. We made this decision in this closer circle. Today, it is the most common variety in Styria. Before, it was Müller-Thurgau, and Welschriesling.

Polz: We continued to make decisions that weren’t always comprehensible for the market. But if you work with wine every day, you will of course know best where you are going.

Sattler: The first wines that we left to mature in wood regularly flopped in the tastings. Taste of old casks, they said. And the same thing happened to the official approval number in the beginning.

Was this one of the reasons why you created the Steirische Klassik back in 1993, your own classification of wines?

Tement: When we placed single-vineyard wines in wood, we had to find a market for them. The wines made with the classical method were already extremely successful. Now we were also offering higher-value wines on top of that.

Polz: The challenge was: how to describe and differentiate between the two wine lines?

Sattler: Our Steirische Klassik label was quite successful for a long time. Then other winemakers started to market under similar denominations and the idea was gradually being watered down. In 2008 we decided to more strongly emphasize origin – and this is how the STK group came into being.

Polz: “T for terroir” is our cutting edge to distinguish us from winemakers with the “classic” range.

Sattler: Defining the rules for classification within the group was a tedious process. There are of course many steps to take from an excellent vineyard site to a great wine. Outstanding quality is not only the result of a certain vineyard location but also of how a winegrower handles his vines, how he interacts with nature, and which options he takes in terms of variety and yield.

Does the younger generation have the same leeway today for development that you had at the beginning?

Tement: The leeway is now even larger than before. You have more options since the basics are already there.

Polz: Planet wine has become incredibly varied. We have crushed must fermentation, then the discussion about being organic or not – there are different approaches even in such a small field. And concepts get more and more layered. This can also make it harder for younger winemakers to find their own clientele.

Sattler: On the other hand they seem to be more considerate in many ways. They have a clearer focus than we had. We had to work on the basics, and the soil. They are building on this now and do things differently. Our children have connections to the wine sector throughout the world. One of my sons studied in Bordeaux. He is exchanging views with colleagues in other wine-growing regions. This can be fruitful in many ways.

Tement: On the other hand, you always have to keep an eye on your own strengths.

Sattler: I am sure that they are aware of that. I was not even once in the cellar working last autumn. Because I said, junior will take care of it, no problem. He worked with me for years and has now finished school. He is perfectly able to do it alone.

Polz: A great chance for the young generation lies with their peers, both fans and journalists alike. Since every decade has a taste of its own. Since we are changing and our wines are evolving, it is an on-going process.

Tement: As an example: we tried a to get a good Parker rating for the Sauvignon Blanc our whole life – impossible. Now that the tasters are younger, we score 95, 96 Parker points. Just as much as the top Rieslings would. As we always used to say: a Riesling is not a great wine per se, it is the terroir that makes a great wine.

TEMENT

In 1984, Manfred Tement handed in ten wines for the all-Styrian tasting and reaped just as many gold medals. Since then, the winery on the Ziereggsite – now run by his sons Armin and Stefan – and the name Tement stand for the growing international reputation of Southern Styria as a wine region. Wine lovers appreciate the view from Ziereggacross Slovenia just as much as they love the Sauvignon Blanc from this site.

POLZ

Located on the Grassnitzberg near Spielfeld, the winery has been owned by the Polz family since 1912. In the 1980s, the brothers Erich and Walter created a stir with their ideas of clean and pure wines and an innovative style. The days of residual sugar as a sign of quality were now over. Meanwhile in the fourth generation, Christoph Polz continues their work with the same passion and feel for his products.

SATTLERHOF

Like most of the wineries in the area, the Sattlerhof south of Gamlitz is situated on a steep hill with a view of the surrounding vineyards. Willi Sattler was able to build on the work of his father, a pioneer of dry wines in Styria. The result was a wine full of character. Meanwhile, his sons Alexander and Andreas are working away on their own ideas, with the same accuracy and uncompromising approach as their father.

English Deutsch

Eine Begegnung am Weingut Polz am Grassnitzberg. Erich Polz schenkt seinen Gästen Willi Sattler und Manfred Tement ein Glas Sauvignon Blanc aus den Trauben der angrenzenden „Großen STK Lage“ ein. Dann beginnen die drei auch schon zu erzählen. Wie sie vor über 30 Jahren den Grundstock für die „STK“ legten und warum die Arbeit am großen Wein ein fließender Prozess bleibt.

Sattler: Es war Zufall oder Glück, dass wir alle in einem ähnlichen Alter waren, ähnliche Vorstellungen hatten und uns so fanden. Wir hatten in der Steiermark die Situation, dass vom Image als Weinbauregion nichts mehr übrig war. Den Weinen fehlte die Identität. Wir waren uns darin einig, dass man das Potenzial einer Region nicht als Einzelkämpfer entwicklen kann. Das geht nur gemeinsam.

Tement: Man hat sich gegenseitig gebraucht, dadurch ist viel entstanden. Ich hatte anfangs ja nicht einmal einen eigenen Lesbottich. Selbst den musste ich mir von Erich leihen. 

Sattler: Geräte und Maschinen konnten wir uns alleine nicht leisten. Wie oft wir deshalb den Kieselgurfilter hin und her fuhren ... Im Herbst kosteten wir dann jeden Tag einen Keller durch. Dabei wurde immer viel geredet. 

Polz: Wir sagten damals schon, hat ein Wein keine Ecken und Kanten, dann ist er zugeschliffen, geschminkt. Nur wenige Betriebe beschäftigten sich seinerzeit mit klaren Weinen. Alle bevorzugten süß. Eine unserer ersten Prämissen war die Umstellung auf trocken.

Sattler: Mein Vater hatte 1968 mit trockenen Wein begonnen. Reichten wir in den 70er-Jahren zur Landesweinkost ein, gewannen wir maximal Silber. Weil ein Wein mit 0,9 oder 1,1 Gramm Restzucker gegen einen mit 6, 10 oder 15 Gramm keine Chance hatte.

Polz: Durch normale Bearbeitung bekamen wir duftige, saubere Weine. Für uns Jungen war das Weltklasse – aber nicht verkaufbar. Weil die Weine hatten Säure, wenig Alkohol, waren frisch, nicht süß. Dieses Beweisenwollen, dass es auch etwas anderes gibt, brachte uns extrem zusammen.

Jeder Erfolg ist auch eine Verabredung mit dem Zeitpunkt. In Ihrem Fall war der Glykol-Weinskandal 1985 entscheidend.

Tement: Damit bekamen wir bestätigt, dass wir Recht hatten. Der Weinskandal betraf ja nur die süßen Weine. Auf einmal waren wir mit unseren trockenen Weinen in der Poleposition.

Polz: Es gibt diesen Spruch, du musst dem Mitbewerb immer einen Zentimeter voraus sein – wir waren plötzlich aber viel weiter vorne. 

Sattler: Das Geschäft funktionierte nun gut, dennoch versuchten wir uns weiter zu verbessern. Wir blieben nie stehen, entwickelten Visionen wie unsere Weine sein könnten, probierten herum, verkosteten, schauten uns an, was andere Regionen ausmacht und wo unsere Chancen liegen. Das war für mich das Allergrößte – zu erkennen, dass wir ein Riesenpotenzial besitzen.

Tement: Anfangs war es auch sehr leicht, Verbesserungen zu erzielen. 

Polz: Hinzu kam: Die Weinjahre wurden besser, wärmer. 1986 war bereits traumhaft. Das unberechenbare Wetter macht den Weinbau in Steiermark ja nicht unbedingt leicht.

Sattler: Nur Regionen in Grenzklimaten für den Weinbau bringen große Weine hervor. Bei uns sind die Trauben ein Spiegel des Jahresklimas. Die Herkunft ist das, was den Wein am meisten prägt. Wenn ich so wenig wie möglich in der Kellerwirtschaft interveniere und die richtige Traubensorte habe, kann Einzigartiges entstehen. 

Tement: Wir sind in einer Region, wo ich spät ernten und sehr haltbare Weine erzeugen kann. Vor allem bei Sauvignon Blanc. Das ist etwas, das wir erkannten, dass diese Sorte am besten zu uns passt.

Sattler: Bei Sauvignon Blanc erreichen wir immer eine hohe Reife. Selbst in kühlen Jahren. Man erzielt zwar mit jeder anderen Sorte mit weniger Arbeit mehr Ertrag, trotzdem wurde Sauvignon unsere Leitsorte. Diese Entscheidung trafen wir in dieser Runde. Heute ist das die Hauptsorte in der Steiermark. Früher war das Müller-Thurgau vor Welschriesling.

Polz: Wir setzten immer wieder Schritte, die für den Markt anfänglich nicht verständlich waren. Aber wenn du jeden Tag mit Wein arbeitest, bist du in der Entwicklung naturgemäß weiter.

Sattler: Die ersten Weine, die wir im Holz ausbauten, fielen bei der Verkostung als fehlerhaft durch. Fassfehler hieß es. Bei Prüfnummern passierte anfangs dasselbe.

Trug das dazu bei, dass Sie 1993 mit der Steirischen Klassik eine eigene Klassifikation für Ihre Weine schufen?

Tement: Als wir Lagenweine in Holzfässern ausbauten, mussten wir dafür einen eigenen Markt suchen. Die klassisch ausgebauten Weine waren extrem erfolgreich. Nun boten wir daneben aber höherwertigeren Wein an. 

Polz: Die Herausforderung war: Wie beschreiben und unterscheiden wir die zwei Weinstile?

Sattler: Unsere Bezeichnung Steirische Klassik funktionierte lange sehr gut. Dann verwendeten andere Winzer ähnliche Begriffe, sodass die Prägnanz verloren ging. 2008 beschlossen wir, uns verstärkt auf die Herkunft zu beziehen – so entstand die STK. 

Polz: Das T steht für Terroir – und das unterscheidet uns nun wieder von Winzern, die einen Klassikwein haben.

Sattler: Es war ein mühsamer Prozess, das Regelwerk für die Klassifizierung in der Gruppe zu erarbeiten. Es gibt ja viele Faktoren, dass aus einer großartigen Lage ein großer Wein wird. Die Hochwertigkeit geht ja nicht nur auf einen bestimmten Berg zurück, sondern auch darauf, wie ein Bauer seinen Weingarten bewirtschaftet, wie er mit der Natur interagiert, welchen Weg er von der Sorte und den Erträgen her wählt. 

Sind der jungen Generation jetzt noch ähnlich große Entwicklungssprünge möglich wie zu Ihren Anfängen?

Tement: Die Sprünge sind jetzt noch viel größer. Man hat viel mehr Möglichkeiten, weil die Grundbedingungen geschaffen wurden. 

Polz: Die Weinwelt ist unwahrscheinlich vielfältig geworden. Es gibt maischevergorene Weißweine, dann die Diskussion ob biologisch oder nicht – da alleine existieren unterschiedlichste Zugänge. Das splittet sich extrem auf. Dadurch haben es die Jungen sicher schwerer, ein Publikum zu finden.

Sattler: In vielen Punkten ist uns die junge Generation überlegen. Sie sehen die Dinge fokussierter als wir das sahen. Bei uns ging es um die Basisarbeit an der Scholle. Darauf aufbauend können sie heute anders arbeiten. Unsere Kinder haben auf der ganzen Welt Verbindungen in der Weinbranche. Ein Sohn von mir hat in Bordeaux studiert. Der tauscht sich heute mit Argentinien aus, oder wo seine Freunde von der Uni halt sitzen. Dadurch findet wieder eine andere Befruchtung statt.

Tement: Man muss dabei aber immer aufpassen, dass man die eigenen Stärken nicht aus den Augen verliert. 

Sattler: Das haben wir unseren Kindern schon sehr gut beigebracht – dass sie das wissen und erkennen. Ich war etwa letzten Herbst kein einziges Mal in unserem Keller. Weil ich gesagt habe, mein Junior macht das schon. Der hat jahrelang mit mir zusammengerabeitet und seine Ausbildung abgeschlossen. Er kann das auch alleine.

Polz: Ich sehe die Chance der jungen Generation in den gleichaltrigen Fans und Journalisten. Denn jedes Jahrzehnt hat einen anderen Geschmack. Da wir selbst uns verändern und sich unsere Weine verändern, ist das ein fließender Prozess.

Tement: Ein Beispiel: Wir haben uns ein Leben lang bemüht, eine gute Parker- Bewertung bei Sauvignon zu bekommen – unmöglich. Jetzt gibt es junge Verkoster und nun erreichen wir 95, 96 Punkte. So viel wie die besten Rieslinge. Wie wir immer sagten: Ein Riesling ist nicht per se ein großer Wein, das Terroir ist der große Wein. 

WEINGUT TEMENT

1984 gewann Manfred Tement mit zehn eingereichten Weinen bei der Steirischen Landesweinkost ebenso viele Goldmedaillen. Seither sind das nun von seinen Söhnen Armin und Stefan geleitete Weingut am Zieregg und der Name Tement Synonyme für die inzwischen internationale Bedeutung der Weinregion Südsteiermark. Der Blick vom Zieregg Richtung Slowenien wird von Weinkennern ebenso geschätzt wie der Sauvignon blanc dieser Lage.

WEINGUT POLZ

Das Weingut am Grassnitzberg bei Spielfeld ist seit 1912 im Besitz der Familie Polz. Es waren die Brüder Erich und Walter, die hier Ende der 1980er mit ihrem Bewusstsein für sauberen Wein und innovativer Stilistik für Aufsehen sorgten. Die Tage des Restzuckers als Qualitätsmerkmal waren damit vorbei. In vierter Generation führt nun Christoph Polz die Arbeit mit derselben Leidenschaft und viel Feingefühl fort.

WEINGUT SATTLERHOF

Südlich von Gamlitz, liegt der Sattlerhof – wie für die Weingüter dieser Gegend üblich – auf einem steilen Hügel mit Blick auf die Lagen ringsum. Willi Sattler konnte hier auf die Pionierarbeit seines Vaters setzen, der als Pionier des trockenen Weinausbaus in der Steiermark gilt. Ein besonders charaktervoller Wein war die Folge. Mittlerweile sind die Söhne Alexander und Andreas genauso akribisch am Werk wie der Vater.