English Deutsch

The big picture

JOHANNES AND MICHAEL GROSS

A serene accurateness is what helps the Gross brothers to make unique wines with depth, always with an eye to their roots and tradition. 

It is the evening of the day, we sit and watch the children play… they are running around the courtyard and the large rooms in the house, in the manner of satellites restlessly orbiting around the peaceful centre of their solar system. Amidst all the bustle, with the heart-warming peace and stoic calm of a double star, are the brothers Johannes and Michael Gross. Their breathtakingly charming estate is located on one of the best vineyard sites in Southern Styria, although the view of the proud Nussberg is somewhat troubled by the dizziness of this rainy summer afternoon. By contrast, the clearly designed interior of the winery seems to mirror the brothers’ character: focused on the essential things in life, entirely devoid of any razzle-dazzle showmanship.

By the year 1907, the family had already opted for viticulture and now sees this as a task for generations, which has meanwhile been passed down to them by their father Alois: “We are harvesting the praise”, they say, “for the work of generations before us.” This noble restraint is not a mere gesture but rather the leitmotif in the brothers’ way of thinking: “In the same way, the yield of the grapevines we plant today will go to our children.” The brothers speak slowly, as if trying to allow their thoughts to mature, to get their message across. Here at the Gross winery, taking things slow is more an expression of a close bond with nature and quality rather than a blemish.

“We don’t follow every possible trend on earth”, says Michael. And as so often, his brother finishes his sentence, rounding it off to a double statement: “We surely don’t want to follow the crowd.” The philosophy of the brothers is based on the consistent continuation of the family tradition, the perfection in their wines being their highest goal: “We rather prefer to have a smaller selection of wines that are good than many that are only mid-range”, says Johannes. When talking about wine, the brothers never only refer to their own work but they place the close bonds with the region and the STK in the foreground. Shaping their own profile is not their priority, the winemakers would rather see themselves as ambassadors for a movement, for the region, for a culture.

“Wine”, they say, “is our cultural heritage. It is not only there to be drunk but to kindle emotions in ourselves.” In the attempt to define their own role and that of their wine, the brothers play on each other’s statements in agreement. “We have an obligation to fulfil”, says Michael, “because the hard work around here has taught us so much about nature and wine.” They now want to transport this knowledge, without however being overbearing: “A winemaker is not here to create, that is more the task of a cook”, says Johannes. “We are here to ennoble.” He pauses for a while as if weighing the significance of his words. “To ennoble, that’s it.” 

The proud result of this wise approach are profound and slow wines. They are left to mature in traditional wooden casks and range among the best in Austria year after year. Between the poles of a critical view of their own doings and the hard work in the steep hills out there lies a never-ending challenge for the two winemakers: “The art of handling the untameable power of nature – and to make the best of things.”

Where tradition is a value and showing reserve an expression of strength, the attitude of the two brothers is the logical conclusion. “We are here”, says Michael Gross, “to learn that origin alone is not everything.” Again, they turn their gaze away from their own work, putting the entire wine region of Styria in focus: “It will be interesting to see how we define origin in the future.” Developing sustainability and maintaining close bonds to the region should remain an ongoing process. “Because the big picture”, they say, “is always more important than the individual.”

GROSSE STK LAGE
NUSSBERG
46.693215, 15.576567

Schräger StrichSchräger Strich

English Deutsch

Das Grosse Ganze

JOHANNES UND MICHAEL GROSS

Ruhe und Behutsamkeit verhelfen den Gebrüdern Gross zu einmaligen, tiefgründigen Weinen, die niemals auf ihre Herkunft und ihre lange Tradition vergessen. 

Die spielenden Kinder der Familie rennen über den Hof und durch die großen Zimmer des Hauses, als wären sie Satelliten, die unruhige Bahnen um das in sich ruhende Zentrum ihres Sonnensystems ziehen. Mitten in all dem Trubel, mit der stoischen Ruhe und wärmenden Gutmütigkeit eines Zwillingssterns, sitzen die Brüder Johannes und Michael Gross. Ihr malerisches Gut erstreckt sich über einige der besten Rieden der Südsteiermark, doch der Blick auf den stolzen Nussberg ist durch die diesige Luft des verregneten Sommernachmittags getrübt. Umso mehr wirkt das schlichte Interieur des Weinguts wie eine Spiegelung der Charaktere der Brüder: fokussiert auf das Wesentliche, frei von jeder Effekthascherei. 

Schon im Jahr 1907 verschrieb sich die Familie dem Weinbau und betrachtet diesen als Generationenauftrag, der von Vater Alois nunmehr an seine Söhne weitergereicht wurde: „Wir ernten das Lob“, sagen sie, „für die Arbeit der Generationen vor uns“. Die noble Zurückhaltung ist keine Geste, sondern Leitmotiv im Denken der Brüder: „Den Ertrag jener Reben, die wir heute setzen, werden auch erst unsere Kinder ernten“. Beide Brüder sprechen behutsam, als müssten ihre Gedanken reifen, um im richtigen Moment die bestmögliche Wirkung zu erzielen. Langsamkeit ist am Weingut Gross kein Makel, sondern Ausdruck der Natur- und Qualitätsverbundenheit der Winzer. 

„Wir machen nicht jeden Trend mit“, sagt Michael. Wie so oft beendet sein Bruder wie aus einem Guss den Satz: „Wir legen Wert darauf, dass wir uns nicht mit dem Wind drehen“. Die Philosophie der Brüder fußt auf der konsequenten Fortführung der Familientradition, die Annäherung an die Perfektion im Wein ist das höchste Gut: „Wir machen lieber wenige gute als viele mittelmäßige Weine“, sagt Johannes. Wenn sie über Wein philosophieren, beschränken sich beide Brüder nie nur auf das eigene Schaffen, sondern stellen stets die Gemeinschaft der STK-Winzer und die Verbundenheit mit der Region in den Vordergrund. Die eigene Profilierung wird zur Nebensächlichkeit, vielmehr sehen sich die Winzer als Botschafter einer Bewegung, einer Region und einer Kultur.

„Wein“, sagen sie, „ist ein Kulturgut. Es geht nicht darum, ihn zu trinken, sondern darum, dass er Emotionen in uns weckt“. Die Brüder verfallen in einen langsamen, nachdenklichen Kanon bei dem Versuch, die eigene Rolle und jene des Weins zu definieren. „Wir haben eine Bringschuld“, sagt Michael, „weil wir durch die harte Arbeit hier alles über Natur und den Wein wissen“. Es gelte nun, dieses Wissen zu transportieren, ohne dabei der Überheblichkeit zu erliegen: „Ein Winzer kreiert ja nicht, das ist die Aufgabe eines Kochs“, sagt Johannes. „Wir veredeln“. Er macht eine kleine Pause, als fühle er sich unwohl mit der Bedeutung des Gesagten. „Nur“, sagt er dann. „Wir veredeln nur“.

Die tiefen, langsamen Weine der Winzer-Familie, die in traditionellen Holzfässern heranreifen und Jahr für Jahr zu den besten Österreichs zählen, sind das stolze Ergebnis dieser äußerst bedachten Einstellung. Im Spannungsfeld zwischen der kritischen Analyse des eigenen Schaffens und der harten Arbeit in den steilen Lagen entsteht für die Winzer-Brüder eine niemals versiegende Herausforderung: „Die Kunst ist, mit der nicht zu bändigenden Kraft der Natur umzugehen – und das Beste daraus zu machen“. 

Wo Tradition ein Wert ist und Ruhe ein Ausdruck von Kraft, da ist die Zurückhaltung der Brüder Gross die logische Schlussfolgerung. „Wir müssen lernen“, sagt Michael Gross, „dass Herkunft alleine nicht alles ist“. Wieder richten sie den Blick weg vom eigenen Schaffen und nehmen das Weinland Steiermark in die Pflicht: „Es geht darum, wie wir Herkunft in Zukunft definieren“. Nachhaltigkeit und die Verbundenheit mit der Region gelte es, weiterzuentwickeln. „Denn das große Ganze“, sagen sie, „ist immer wichtiger als der Einzelne“.

GROSSE STK LAGE
NUSSBERG
46.693215, 15.576567

Schräger StrichSchräger Strich