English Deutsch

The lightness of the burden

KATHARINA
LACKNER-TINNACHER

Tradition and the weight of expectation are not a threat for Katharina Lackner-Tinnacher, but rather a catalyst for the playful light-heartedness and elegance in her wines.

The warm light of the late summer afternoon is falling through the room-high windows of the living space, right into the kitchen. Katharina has just opened a massive fridge and holds a bottle of wine against the sun. She opens it with a well-trained twist of her wrist, talking about electronic music, then classical music, offering various drinks and snacks. All at the same time. Multitasking, quick wits and analytical thinking, working hard and all the while making it look easy is something like the unofficial mantra of the young lady winemaker.

Perhaps it is this confusing, elf-like grace in Katharina Lackner-Tinnacher that impresses you most. You cannot help but asking yourself whether this ease in her mind is the only way for her to escape from the sheer weight of 240 years of family tradition, at least for a while. Her carelessness is the unexpected result of her childhood says the woman winemaker: “Up until the age of 18 I had not given a thought as to what I would do for a living one day.” A luxury that she only really appreciates today.

The bond with wine is however inborn: “If you grow up in a winery”, says Lackner-Tinnacher, “then you can hardly escape from it all.”

As lively as her mind, her gestures and movements may be, her considered, calm, and focused talk betrays the opposite. Where her male colleagues like to show their down-to-earth side and conjure up their gut feeling and intuition for making wine, Katharina takes a different approach: considerate, though without reservations: “Good winemakers”, she says, “need a little talent but a lot of knowledge.” Taking her distance as well as the pleasure in shaking the foundations of tradition only to the point where you are no longer determined by it, has become a drive behind her work.  

The outsiders’ view, the exchange with friends, the interest in other industries and cultures is what keeps her awake and finally also benefits her wines: “Especially as a long-established producer, we have to prove over and over again that we are neither stagnating nor resting on our laurels – whilst also cultivating our own tradition in a considerate and self-conscious manner.” This is how Lackner-Tinnacher describes the two ends of the scale to depict her field of work. Is this intimidating for her? “Nope”, she says in a determined voice, and still she can’t help laughing…

Of course, Katharina Lackner-Tinnacher is the only woman among ten STK winemakers, a fact that she however ignores with admirable nonchalance: “My parents had two daughters”, she says about herself and her sister who is pursuing a career as an architect, shrugging her shoulders. Fine art and culture have become more than a counterpoise and passion for the winemaker: “It is quite important to have a life aside from wine”, somehow distancing herself from those whose lives revolve around a single purpose.

The depth in which Katharina Lackner-Tinnacher is interested in the arts, can always be found in her wines. As elegant as her passion for design, even more so are the whites of this small organic producer, which boasts a long-standing tradition. Their young fresh liveliness combines with a wide array of soft aromas and clearly conveys the line of thought of the young winemaker. Of course, she laughs when we talk about the secret of her wines. Then she gets going, talks about special soil structures, the legacy of a 240 year-old tradition, and concludes in her light-hearted style: “I think congenial winemakers will always make congenial wines.”

 

“Winemaking
needs talent,
plus an insatiable
desire for knowledge.”

GROSSE STK LAGE
WELLES
46°41'17.9"N 15°30'37.9"E

Schräger StrichSchräger Strich

English Deutsch

Die Leichtigkeit der Last

KATHARINA
LACKNER-TINNACHER

Tradition und Erwartungsdruck sind für Katharina Lackner-Tinnacher keine Bedrohung, sondern ein Mittel zu spielerischer Leichtigkeit und der Eleganz ihrer Weine.

 

Durch die raumhohen Wohnzimmerfenster fällt das warme Licht des späten Sommernachmittags bis in die Küche. Katharina Lackner-Tinnacher steht neben einem massiven Kühlschrank und hält eine Flasche Wein gegen die Sonne. Sie öffnet sie mit einer geschulten Handbewegung, spricht über elektronische Musik, dann über Klassik und bietet verschiedene Getränke und Snacks an. Alles gleichzeitig. Dinge gleichzeitig zu machen, schneller aufzufassen und zu analysieren, hart zu arbeiten und es alles ganz einfach aussehen zu lassen, ist so etwas wie das inoffizielle Mantra der jungen Winzerin.

Vermutlich ist es aber diese verwirrende, elfenhafte Leichtigkeit, mit der Katharina Lackner-Tinnacher durch ihr Weingut bei Gamlitz streift, die am meisten imponiert. Man fragt sich unweigerlich, ob sie im Unbeschwerten die einzige Möglichkeit findet, sich der schieren Last von 240 Jahren Familiengeschichte und Tradition zumindest kurzzeitig zu entziehen. Die Unbekümmertheit in ihrem Wesen ist unerwartetes Resultat ihrer Kindheit, sagt die Winzerin: „Bis ich 18 war, habe ich mir keine Gedanken gemacht, was ich einmal machen möchte“. Ein Luxus, wie sie sagt, den sie erst heute wirklich zu schätzen weiß.

Die Verbundenheit zum Wein ist aber trotzdem angeboren: „Wer auf einem Weingut aufwächst“, sagt Lackner-Tinnacher, „der kann sich dem Ganzen nur schwer entziehen“.

So lebhaft ihr Wesen, ihre Gesten und Bewegungen wirken mögen, so gegensätzlich ist ihre überlegte, ruhige und fokussierte Art zu sprechen. Wo ihre männlichen Kollegen sich gerne hemdsärmelig geben und beim Weinmachen ihr Bauchgefühl und ihre Intuition beschwören, schlägt Lackner-Tinnacher bedacht, aber ohne Scheu, einen anderen Weg ein: „Gute Winzer“, sagt sie, „brauchen wenig Talent, aber viel Wissen“. Die Abgrenzung und die Lust, gerade so viel an der Tradition zu rütteln, um nicht davon bestimmt zu werden, ist zu einer Triebfeder in ihrem Schaffen geworden.

Der Blick von außen, der Austausch mit Freunden, das Interesse an anderen Branchen und Kulturen sei es, was sie wach halte und schlussendlich wieder dem Wein zugutekäme: „Besonders als arrivierter Betrieb müssen wir immer wieder beweisen, dass wir nicht stillstehen oder uns ausruhen – zugleich aber sehr überlegt mit der eigenen Tradition umgehen und sie pflegen“, beschreibt Lackner-Tinnacher das eigene berufliche Spannungsfeld. Ob sie das einschüchtere? „Nein“, entgegnet sie bestimmt. Und muss dann doch ein wenig lachen.

Natürlich, Katharina Lackner-Tinnacher ist die einzige Frau unter den zehn STK-Winzern, was sie aber mit bewundernswerter Leichtigkeit ignoriert: „Meine Eltern hatten eben zwei Töchter“, sagt sie schulterzuckend über sich und ihre Schwester, die als Architektin Karriere macht. Kunst und Kultur sind aber auch für die Winzerin mehr als nur Ausgleich und Leidenschaft geworden: „Es ist wichtig, ein Leben neben dem Wein zu haben“, sagt sie und kommt dabei bewusst wieder ein Stück vom Weg all jener ab, für die Wein sturer Lebensinhalt und -mittelpunkt ist.

Der Tiefgang, den Katharina Lackner-Tinnacher in der Kunst sucht, findet sich stets in ihren Weinen. Elegant wie ihre Leidenschaft für Design sind die Weißweine des kleinen, aber traditionsreichen Bio-Betriebes. Die jugendliche Frische mischt sich unter langsame, vielfältige Aromen und lässt die Linie der jungen Winzerin deutlich erkennen. Sie lacht, natürlich, wenn es um das Geheimnis ihres Weins geht. Dann holt sie aus, spricht über besondere Böden, dem Vermächtnis von 240 Jahren Tradition und fasst es schlussendlich doch in unbeschwerter Manier zusammen: „Ich glaube, sympathische Winzer machen sympathische Weine.“

 

„Talent reicht
nicht,
Winzer
brauchen Wissen“

GROSSE STK LAGE
WELLES
46°41'17.9"N 15°30'37.9"E

Schräger StrichSchräger Strich