English Deutsch

The impatience
of a zealous guy

CHRISTOPH POLZ

Christoph Polz has in no way capitulated in the face of tradition and sheer size – but makes use of both to incubate new ideas. And to make better wines than ever before.

 

“Wines should taste
like the hill
where they were grown.”

GROSSE STK LAGE
HOCHGRASSNITZBERG
46°40'56.2"N 15°37'42.6"E

The eyes of Christoph Polz are wide open. His gaze is clear, although he squints somewhat nervously in the evening sun. As if unwilling to wait for the question that he already seems to know and the answer to which he has already prepared in his head. The winemaker bows over a red couch, reluctant to sit down. He supports himself on his hands, after a day of hard work, and the people around him are still busying themselves in the offices of the winery and in the wine tavern of his uncle and aunt. Christoph Polz is not yet ready to give in to his tiredness after a long day’s work. He is wide awake and full of energy, as if combining impatience and ambition to a form of zeal that infects anyone near him.

“Finding the focus”, says Polz and you ask yourself how long he has been turning the answer in his head, “is the first and perhaps foremost task of a winemaker. Wine must taste like the hill from where it comes.” Superficially speaking, this only seems logical but, in reality, it is a political statement, a walk on a diplomatic tightrope by the young winemaker whose clear vision about wine is met with a huge responsibility. The Polz winery is among the largest and most successful producers in Styria. It has been owned by the family since 1912 and was continuously expanded to its current size by his father Erich and uncle Walter, who took it over from their parents. Uncle Reinhold has also helped shape the family company for over 20 years.

Despite this long-standing tradition and history, Christoph Polz has found his own focus as a responsible winemaker with incredible ease. He was neither crushed by the sheer size of the estate, nor by tradition or responsibility, but rather began to write a new chapter in clear and simple handwriting. For Christoph Polz, the keys to his success and admirable ease of work lie in the family’s past – of all things: “Tradition requires a lot of feel for our origins but it also facilitates the breeding of new ideas.”

It is the foundations and versatility of the winery that have allowed the down-to-earth and curious approach of Christoph Polz to develop. The name Polz also stands for wines of the Tscheppe brand, the Vinofaktur Genussregal market in Vogau, the Pössnitzberg estate with its wine hotel, and the Kreuzwirt restaurant with a cellar for sparkling wine. The young winemaker’s strive for harmony and balance and his alert thoughtfulness not only help the winery to thrive but also mark its quiet, aromatic wines, as perhaps the best in the long-standing tradition of the Polz label.

The hard work on steep hills, the idea of a new wine type, the mix of respect and optimistic spirit, all these helped Christoph in taking a huge step. The winery was initially bound to be led by his brother, but he opted for a career as a conductor. “In the beginning, you have nothing: no experience, no authority, only a vision”, says Christoph Polz about the moment when he suddenly found himself in the limelight. The close friendship with other STK winemakers, the team spirit among his peers, and the constant exchange of ideas, in his own words, all helped him to develop an incredible sangfroid: “This community really is a great chance for me personally, as well as for our wines. Only together can we drive things further at such an amazing speed.”

Christoph Polz has finally taken a seat. His gaze is calm, his voice is now low. He has finally found himself and says: “I keep looking for the right balance between my life with wine and my life without it.” Only if you look at things from an outside perspective can you make excellent wines in the long run, such is the credo of the young winemaker. The peace and quiet he found in his wines seem to have helped him find himself. No worries, Christoph will find what he is looking for. Thanks to his impatience and ambition. 

Schräger StrichSchräger Strich

English Deutsch

Die Ungeduld
des Eifrigen

CHRISTOPH POLZ

Christoph Polz ist niemand, der vor Tradition und schierer Größe kapituliert – sondern darin eine Brutstätte neuer Ideen findet. Und daraus besseren Wein denn je macht.

 

„Wein muss schmecken
wie der Berg,
von dem er kommt“

GROSSE STK LAGE
HOCHGRASSNITZBERG
46°40'56.2"N 15°37'42.6"E

Die Augen von Christoph Polz sind weit geöffnet. Sein Blick ist klar, er blinzelt ein wenig nervös im warmen abendlichen Sonnenlicht. Als könne er die Frage nicht abwarten, weil er sie längst kennt und er sich die Antwort in seinem Kopf schon zurechtgelegt hat. Der Winzer befindet sich zwar auf einer roten Couch, sitzen tut er deshalb aber nicht. Er stützt sich auf seine Hände, er hat den ganzen Tag hart gearbeitet und um ihn herum, in den Büros des Weinguts und der Buschenschank von Tante und Onkel, herrscht noch Hochbetrieb. Christoph Polz will der Müdigkeit nach einem langen Tag noch nicht nachgeben, er ist hellwach und steht unter Strom, als vereine er Ungeduld und Tatendrang zu einer ansteckenden Form des Eifers.

„Den Fokus zu finden“, sagt Polz und man fragt sich, wie lange er diese Antwort schon im Kopf hatte, „ist die erste und vielleicht wichtigste Aufgabe des Winzers. Wein muss schmecken wie der Berg, von dem er kommt“. Was oberflächlich betrachtet nach purer Logik klingt, ist in Wahrheit ein Politikum, ein diplomatischer Drahtseilakt eines jungen Winzers, dessen klare Vision von Wein auf riesige Verantwortung trifft. Das Weingut Polz ist einer der größten und erfolgreichsten Betriebe der Steiermark. Seit 1912 befindet es sich im Familienbesitz und wurde von Vater Erich und Onkel Walter, die es von ihren Eltern übernahmen, Stück für Stück zu seiner heutigen Größe ausgebaut. Seit über 20 Jahren prägt auch Onkel Reinhold den Weg des Familienbetriebs mit.

Ob dieser traditionsreichen Vorgeschichte hat Christoph Polz seinen Fokus als verantwortlicher Winzer und Kellermeister mit erstaunlicher Leichtigkeit gefunden. Er kapitulierte nicht vor der schieren Größe des Guts, vor der Tradition und der Verantwortung, sondern begann, in seiner klaren und schlichten Handschrift, ein neues Kapitel zu schreiben. Die Gründe für seinen Erfolg und die bewundernswerte Leichtigkeit seines Schaffens sieht Christoph Polz ausgerechnet in der Vergangenheit der Familie: „Die Tradition verlangt viel Feingefühl, erleichtert aber zugleich neue Ideen“.

Es sind das Fundament und die Vielseitigkeit des Guts, die den bodenständigen, aber neugierigen Zugang von Christoph Polz überhaupt erst möglich machen. Der Name Polz steht schließlich auch für die Weine des Weinguts Tscheppe, das Genussregal der Vinofaktur mit dem Genussregal in Vogau, sowie dem Gut Pössnitzberg mit dem Weinhotel, dem Kreuzwirt und dem Sektkeller. Das Streben nach Harmonie, Balance und die aufgeweckte Nachdenklichkeit des jungen Winzers lassen nicht nur das Gut weiter aufblühen, sondern schlagen sich vor allem in den ruhigen, aromatischen Weinen nieder, ihres Zeichens die vielleicht besten in der langen Tradition des Namens Polz.

Die harte Arbeit in den steilen Lagen, die Idee von einem neuen Wein, die Kombination aus Respekt und Aufbruchsstimmung seien es gewesen, die Christoph Polz die Angst vor der Mitarbeit am Gut nahmen. Eigentlich hätte der ältere Bruder an seiner Stelle stehen sollen, doch der schlug eine Karriere als Dirigent ein. „Am Anfang hast du nichts, keine Erfahrung, keine Autorität – nur eine Idee“, sagt Christoph Polz heute über den Moment, als er schlagartig im Rampenlicht stand. Der engen Freundschaft zu anderen STK-Winzern, dem Zusammenhalt der jungen Garde und dem steten Austausch verdankt der bescheidene Winzer laut eigenen Worten viel von seiner erstaunlichen Gelassenheit: „Diese Gemeinschaft ist ein großes Glück für mich persönlich als auch für den Wein an sich. Nur gemeinsam können wir dessen Entwicklung so schnell vorantreiben“.

Christoph Polz sitzt jetzt. Sein Blick ist ruhig, seine Stimme gedämpfter. Er ist bei sich angekommen und sagt: „Ich suche immer die Balance zwischen dem Leben mit dem Wein und dem Leben ohne“. Nur wer den Blick von außen bewahren kann, der kann langfristig herausragenden Wein machen, glaubt der junge Winzer. Jener Ruhe und Ausgeglichenheit, die Polz in seinen Weinen fand, scheint er nun in sich auf die Spur gekommen zu sein. Man muss sich keine Sorgen machen, dass Christoph Polz nicht findet, wonach er sucht. Ungeduld und Tatendrang sei Dank.  

Schräger StrichSchräger Strich