English Deutsch

"Sturm und Drang"

ERWIN SABATHI

Erwin Sabathi makes and lives wine ever since he can remember. He has reached the peak of his art long ago, but the journey was always more important to him than the reward.

 

 

Much like a bridge between the winery and vineyard, the quaint terrace is the background for our talk with Erwin Sabathi who has obviously changed since he began several years ago. With almost mature grapes on the vines of Pössnitzberg and the summer afternoon sun behind him, he seems almost serene. He is quite easy to talk to and wipes away the smallest sign of uncomfortable silence with a loose gesture, a sympathetic joke, or small anecdote. Erwin Sabathi is a person who can entertain a bunch of people at the bar without imposing himself on them. But this was not always the case.

“When I was young”, says Sabathi, halfway between his typical down-to- earth informality and extroversion, “I really wanted to go places.” Although Erwin knew from his childhood days that he would have to take over the winery, meanwhile in family possession for ten generations since 1650, the day came faster than he thought. At the age of 18, he had already made his first wine and begun a phase in his life that he smilingly refers to as “Sturm and Drang” in reference to a 19th-century vanguard movement.

“I was young and reckless”, he says, now in a more pensive tone of voice: “You could taste it in the wine.” It took him several years to strike the right balance: he has matured with the wine, and the wine with him. Erwin Sabathi’s journey from his childhood days in the vineyards to a successful STK winemaker was long but he has meanwhile cultivated a sense of perfection and above all found himself. Together with his brothers Gerd and Christoph, he forms a team that strives for outstanding quality and which, true to this mission, regularly surpasses itself.

His clear-cut, rounded wines today more than ever play on a mix between tradition and new interpretation, much like the winemaker behind them: “A good grapevine”, says Erwin Sabathi, “is like an old lord: a very fit sportsman in his younger years, and today more sedated, thoughtful, and profound.” He smiles, knowing that he not only just described his vineyards but mainly himself.

Sabathi changes topics as fast as his thoughts flicker, but once he gets hold of one, he will not easily let go. The winemaker has managed to preserve the benefits of the “storm and stress” phase of his youth, turning these aspects into strengths. If Erwin Sabathi has set his mind to something, he will get it done. Not because of a patronizing attitude but because of his endless, uncompromising dedication. The sophisticated, creative work on wine is just as much a passion of his as the implementation of bigger projects. In 2004, he built a new wine cellar from scratch and an award-winning house with a terrace where he is now sitting in the sun. “Talent is the basis. The rest is determination.”

And determination is needed, above all for the hard work at his steeper sites: “It is hard sometimes, I must say, but the rough terrain and the climate are our greatest strengths”, he explains with reference to the other STK wineries. Sabathi, whose passion for wine is also evident in his private collection that reflects his love for red burgundies, pauses briefly for a thought: “The hardest work and the best vineyard site are of no use if the characters of both wine and winemaker don’t shine through.” More important to him than just tasting wine is the journey he intends the wine lover to take. A wine should unfold, it should tell a story and be likeable, he believes. He smiles, and once more, he was not only talking about his wine.

„Wine
demands talent,
and unwavering
determination.”

GROSSE STK LAGE
PÖSSNITZBERG
N 46° 37‘ 52.595“ O 15° 31‘ 23.115“

Schräger StrichSchräger Strich

English Deutsch

Sturm und Drang

ERWIN SABATHI

Erwin Sabathi macht und lebt Wein, seit er denken kann. Auf der Höhe seiner Kunst ist er längst angekommen – doch der Weg dorthin war wichtiger als das Ziel.

 

 

Auf der malerischen Terrasse, die wie eine Brücke die Verbindung zwischen Weingut und Berg herstellt, sitzt ein anderer Erwin Sabathi als noch vor einigen Jahren. Die beinahe reifen Trauben auf den Reben des Pössnitzberges und die sommerliche Nachmittagssonne im Rücken, wirkt er beinahe ruhig. Es ist nicht schwer, mit ihm ins Gespräch zu kommen, er überbrückt jedes leichte Anzeichen von unbequemem Schweigen mit einer lockeren Geste, einem sympathischen Schmäh oder einer kleinen Anekdote. Erwin Sabathi ist einer, der an der Bar eine ganze Runde alleine unterhalten kann, ohne sich dabei aufzudrängen. Doch das war nicht immer so.

„Früher“, sagt Sabathi und spricht mit der ihm eigenen Mischung aus Hemdsärmeligkeit und Extrovertiertheit, „wollte ich alles zerreißen“. Obwohl Erwin schon als Kind wusste, dass er eines Tages das seit 1650 mittlerweile in zehnter Generation im Familienbesitz befindliche Gut übernehmen würde, kam der Tag dann doch schneller als erwartet. Im Alter von 18 Jahren hatte er bereits seinen ersten Wein gemacht und eine Phase seines Lebens eingeläutet, die er heute lächelnd als „Sturm und Drang“ beschreibt.

„Ich war jung und ungestüm“, sagt er und klingt plötzlich nachdenklicher als zuvor: „Das merkt man dann auch im Wein“. Erst mit den Jahren habe Sabathi zur richtigen Balance gefunden, er reifte mit dem Wein und der Wein reifte mit ihm. Zwischen der Kindheit im Weingarten bis hin zum erfolgreichen STK-Winzer liegt eine lange Reise, durch die Erwin Sabathi zum Perfektionismus und vor allem zu sich selbst gefunden hat. Mit seinen Brüdern Gerd und Christoph formt er heute ein Team, das sich höchster Qualität verschrieben hat und sich auf dieser Mission immer wieder selbst übertrifft.

Seine klaren, runden Weine spielen heute mehr denn je mit dem Spannungsfeld zwischen Tradition und Neuinterpretation, so wie der Winzer, der sie macht: „Ein guter Weinstock“, sagt Erwin Sabathi, „ist wie ein alter Herr. Früher war er ein Sportler, fit und jung, doch heute ist er gesetzter, überlegter und tiefgründiger“. Er lächelt, wohl wissend, dass er gerade nicht nur seinen Weingarten, sondern vor allem sich selbst beschrieben hat.

Sabathi wechselt Themen so schnell, wie seine Gedanken umherspringen, doch hat ihn einmal etwas gepackt, lässt er nicht mehr davon ab. Der Winzer hat es geschafft, die Vorzüge seiner jugendlichen Drangphase zu bewahren und sie zu einer seiner Stärken gemacht: Wenn Erwin Sabathi etwas will, dann bekommt er es. Nicht, weil er herrisch über sein Gut verfügt, sondern weil er vor kompromissloser Zielstrebigkeit nur so strotzt. Die feinsinnige, kreative Arbeit mit dem Wein liegt ihm ebenso wie die Umsetzung großer Projekte. 2004 vollzog er den kompletten Neubau seines Weinkellers und des mit Architekturpreisen überhäuften Hauses, auf dessen Terrasse er nun in der Sonne sitzt. „Talent“, sagt er, „ist die Grundlage. Alles andere ist reine Willenskraft“.

Willen, den er vor allem für die harte Arbeit in seinen steilen Lagen benötigt: „Es ist manchmal schwer“, gibt der Winzer zu, „doch das unwegsame Gelände und das Klima sind unsere größten Stärken“, sagt er in Hinblick auf die STK-Gemeinschaft. Sabathi, dessen Leidenschaft für Wein sich auch in seiner privaten Sammlung niederschlägt und vor allem seine Liebe zu Rotem Burgunder erkennen lässt, denkt kurz nach. „Die härteste Arbeit und der beste Berg nützen jedoch nichts“, sagt er plötzlich, „wenn der Charakter des Weins und des Winzers nicht deutlich wird“. Es geht ihm nicht nur um den Genuss, sondern vor allem um eine Reise, auf die er den Weintrinkenden mitnehmen will. Der Wein müsse sich entfalten, eine Geschichte erzählen und am Ende einfach sympathisch sein. Er lächelt. Schon wieder hat er nicht nur seinen Wein beschrieben.

„Wein braucht
Talent – und
einen unbändigen
Willen“

GROSSE STK LAGE
PÖSSNITZBERG
N 46° 37‘ 52.595“ O 15° 31‘ 23.115“

Schräger StrichSchräger Strich