English Deutsch

Informal summits
at the lunchtime table

THE TEMENT FAMILY

The Tements make wines that have a way of their own and are hard to pin down. Because it is the details that turn a passion into a great art.

The more hectic things are getting around him, the quieter Armin Tement becomes. The early morning happenings in the sales room describe the craft of a grand winemaker unintentionally but accurately: harvest has just begun, a whole year of wrestling with nature now culminates in the one moment of truth, and the strain it causes on the staff of the largest STK winery is written all over their faces. But the noise, bustle, and work apparently only sharpen the focus of the winemaker. Armin Tement is looking around him and reacts with an extra-pinch of cold blood, which in turn seems to, slowly but surely, reduce the hectic around him. He listens carefully before he speaks, weighing his words. His vocabulary betrays a wider horizon than just the hillcrests of the area, but his attention remains focused on the noble drops. And on talking about them.

The dedication to allegedly minor details, for which the Tements have always been known, soon turns from an unconfirmed rumour to an irrefutable truth when talking to the winemaker. “Our passion defines us”, says Armin. “It distinguishes us and drives us forward.” This was the case when his grand-parents started making wine, and even more so when his parents took the step from a mere hobby to their mission in life, at a time when no one believed in Styria as the epicentre of an entire movement. Setting trends instead of just following them is a tradition in the family.

Today this has made the Tement winery a landmark of quality, of the region and lastly the STK itself, well beyond the borders of Styria. The small hill plateau on the imposing Zieregg site forms the centre of the estate and offers a breath-taking view of the family’s extensive vineyard portfolio, even far beyond the Slovenian border. Armin Tement and his brother Stefan have been in charge of the vineyards and cellar for quite some time, while their father Manfred handles the commercial end of things, as their adviser and mentor. “All of the chiefs and none of the Indians”, says Armin laughing. In the family-run winery, decisions are made in a democratic process, and most often at a place where people dedicated to the nicest form of culinary delight like to meet: at the lunchtime table. 

“We demand peak performance from ourselves and our staff”, says Armin with an expression that is neither intimidating nor ostentatious, but rather thoughtful: “Making wine is not difficult. What makes it an art is optimization, and a sense for details.” Optimization in the Tements’ view is mainly passion, focusing on the essentials, and trust in their own instincts. Ultra-low yields are the result of this perfectionist approach; they make for tremendously elegant wines with an outstanding potential for ageing. Tement wines are given years to unfold their full potential. Armin Tement, however, sees wine as a living being, rather than a work of art: “I want people to be able to tell where a good wine comes from. Drinking wine should be an experience that is different every time.” According to the winemaker, the same bottle of wine should taste differently, depending on the moment when it is opened. “A wine should have its own character”, says the winemaker, “it is a natural product, and this continues to be our ambition and drive.”

Much in the same way as the family is driven by their own passion, it has become something like the motor for the STK community. While the name Tement has opened doors for other winemakers as well, it also binds them to perfection. A pondering observer, Armin Tement draws on the community spirit for his own inspiration. Wine, he says, is made in the vineyard rather than the cellar: “If we get things right out there, virtually all doors will be open for our group.” This challenge, the hard work in the vineyards and dedication to even the smallest detail, is not a burden for him but rather an opportunity.

Much like his wines, Armin Tement absorbs every moment, extracts its essence, and draws his own conclusions: “Once in a year”, he says, “we extract all these little moments from our grapes.” With more experience every year, the details become more and more clearly visible. And with them the art of a grand winemaker.

„The challenge
lies in finding the
optimal solution.”

GROSSE STK LAGE
ZIEREGG
46°41,13`N, 15°36,69´ E

Schräger StrichSchräger Strich

English Deutsch

Gipfeltreffen am 
Mittagstisch

FAMILIE TEMENT

Die Familie Tement macht Weine, die Launen haben und sich nicht einordnen lassen. Weil es um die Details geht, durch die aus Leidenschaft große Kunst wird.

Je hektischer es um ihn herum wird, desto ruhiger wird Armin Tement. Die frühmorgendliche Szenerie im Verkaufsraum beschreibt die Kunst eines großen Winzers unbeabsichtigt und doch treffsicher: Die Lesezeit hat begonnen, der ganzjährige Kampf mit der Natur gipfelt in einem Moment der Wahrheit und der Stress steht den Mitarbeitern des größten STK-Weinguts ins Gesicht geschrieben. Doch die Lautstärke, der Trubel und die Arbeit schärfen scheinbar nur den Fokus des Winzers. Armin Tement beobachtet das Treiben und reagiert mit zunehmender Ruhe, die wiederum sein Umfeld langsam zu entschleunigen scheint. Er hört aufmerksam zu, spricht langsam und wählt seine Worte mit erstaunlicher Behutsamkeit. Sein Wortschatz ist so umfangreich wie der eines Menschen, der weit mehr als nur Wein liest und doch gilt seine Aufmerksamkeit stets dem edlen Tropfen. Oder dem Gespräch darüber.

Die Hingabe zu vermeintlich kleinsten Details, die der Familie Tement seit jeher vorauseilt, wird für jeden, der mit dem Winzer ins Gespräch kommt, schnell vom unbestätigten Gerücht zur unwiderlegbaren Tatsache. „Die Leidenschaft“, sagt Armin Tement, „macht uns aus. Sie unterscheidet uns und treibt uns an“. Das war schon so, als seine Großeltern begannen, Wein zu machen und erst recht, als seine Eltern den Wein vom Hobby zur Lebensaufgabe emporhoben – zu einer Zeit, in der niemand an die Steiermark als Epizentrum einer ganzen Bewegung hin zu hochqualitativem Wein glaubte. Trends vorzugeben, anstatt ihnen nachzulaufen, ist eine der Traditionen der Familie.

Heute ist das Weingut Tement nicht zuletzt deshalb weit über die Grenzen hinaus ein Wahrzeichen für Qualität, die Region und nicht zuletzt die STK. Das kleine Bergplateau oberhalb der imposanten Riede Zieregg ist das Zentrum des Guts und bietet zugleich einen malerischen Überblick über das umfassende Lagenportfolio der Familie, bis weit hinter die slowenische Grenze. Armin Tement und sein Bruder Stefan haben die Gärten und Keller des Betriebes längst übernommen, Vater Manfred kümmert sich um die wirtschaftlichen Agenden und ist Ratgeber und Mentor zugleich. „Drei an vorderster Front“, sagt Armin und lacht. Der Familienbetrieb fällt seine Entscheidungen demokratisch und traditionell dort, wo Menschen, die sich den schönsten Formen des Genusses verschrieben haben, am liebsten zusammenkommen: am Mittagstisch.

„Wir verlangen von uns selbst und unseren Mitarbeitern Höchstleistungen“, sagt der Winzer und meint es weder einschüchternd, noch prahlerisch – sondern fast nachdenklich: „Wein machen“, sagt er, „ist nicht schwer. Die Kunst liegt in der Optimierung und in den Details“. Optimierung bedeutet für die Familie Tement vor allem Leidenschaft, Reduktion aufs Wesentliche und das Vertrauen auf das eigene Gespür. Niedrigste Erträge sind das Resultat dieser perfektionistischen Einstellung, sorgen jedoch für ungemein elegante Weine, die sich dank ihrer außergewöhnlichen Lagerfähigkeit gerne Jahre Zeit lassen dürfen, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Wein gleicht für Armin Tement jedoch keinem Kunstwerk, sondern beinahe einem Lebewesen: „Ich will, dass die Herkunft eines guten Weins greifbar wird. Ihn zu trinken, soll ein Erlebnis sein, das jedes Mal anders ist“. Die gleiche Flasche Wein, so Tement, soll je nach Öffnungszeitpunkt anders schmecken. „Ein Wein darf Launen haben“, sagt der Winzer, „das macht ein Naturprodukt aus – und genau das treibt uns an“.

So wie die eigene Leidenschaft die Familie Tement antreibt, so treibt die Familie selbst die Gemeinschaft der STK-Winzer an. Der Name Tement eröffnet anderen Winzern so manche Gelegenheit, verpflichtet aber gleichzeitig zur Perfektion. Armin Tement, der nachdenkliche Beobachter, zieht aus der Gemeinschaft Inspiration und Lehren. Wein, sagt er, entstehe im Garten, nicht im Keller: „Wenn wir draußen alles richtig machen, stehen uns als Gemeinschaft praktisch alle Türen offen“. Diese Herausforderung – die harte Arbeit in den Gärten und die Hingabe zu noch so kleinen Details – ist für ihn keine Last, sondern eine Chance.

Denn wie sein Wein, nimmt Armin Tement jeden Moment auf, verarbeitet ihn und zieht seine eigenen Schlüsse daraus: „Einmal im Jahr“, sagt er, „pressen wir all diese Momentaufnahmen aus den Trauben“. Jahr für Jahr steigt dabei die Routine, Jahr für Jahr werden die Details deutlicher erkennbar. Und mit ihnen die Kunst eines großen Winzers.

GROSSE STK LAGE
ZIEREGG
46°41,13`N, 15°36,69´ E

Schräger StrichSchräger Strich