Weingut Polz.
Herkunft seit 1912.

ERICH POLZ JUN.

Unter der neuen Führung von Erich Polz jun. kehrt das traditionsreiche Familienunternehmen zurück zu alten Wurzeln.

 

„Be loyal to your future.“

GROSSE STK LAGE
HOCHGRASSNITZBERG
46°40'56.2"N 15°37'42.6"E

109 Jahre ist es nunmehr her, da legte unser Urgroßvater Johann Polz am Grassnitzberg den Grundstein für unser Weingut. Heute arbeiten wir bereits in 4. Generation tagtäglich daran, unsere Idee von Exzellenz ins Glas zu bringen. Mit unseren Händen. Mit unseren Böden. Mit der Natur.

Es ist eine Mischung aus Evolution und Revolution, was derzeit am Weingut Polz stattfindet. Erich Polz jun. führt seit dem Frühling 2020 den Betrieb mit der glasklaren Vision, all das fabelhafte Potential und wertvolle Know-How, das in der langen Geschichte und Weinbautradition seiner Familie steckt, in eine fruchtbare, kerngesunde Zukunft zu geleiten. Eine Zukunft für viele weitere Generationen am Hof. Er fokussiert sich auf das, was Polz einst groß gemacht hat: Konzentration auf das Vinifizieren von herausragenden Weinen aus den Top-Lagen der Region wie Grassnitzberg, Hochgrassnitzberg oder Obegg.

Erichs Bruder Christoph zeichnet für Keller und Vinifikation verantwortlich. Feinfühlig, ruhig, mit großem Vertrauen in jede Weintraube. Das, weil tatsächlich jede einzelne Frucht am Weingut Polz behutsam handverlesen den ehrwürdigen Weg ihrer erfreulichen Bestimmung antritt. Egal, ob es sich um regions- und sortentypische Gebietsweine voller Frische und Lebendigkeit oder aber um die größtmöglichen, zur Perfektion gereiften Gewächse unseres Wirkungskreises handelt.

Fakt ist: Unsere Leidenschaft heißt Handarbeit. Und unser Können erwächst direkt aus der Herkunft Südsteiermark, aus unserem Terroir. Gewonnen wurde durch den Fokus auf das Wesentliche auch eine neue Freiheit und Beweglichkeit, die Erich Polz jun. nutzt, um die Qualität der Weine auf eine neue Ebene zu heben: „Nun wollen wir die Einzigartigkeit unserer Kalkböden aber noch konzentrierter in den Wein bekommen. Es geht um mehr Energie und Struktur sowie um noch mehr Lebendigkeit im Wein.“

Ganz wesentliches Augenmerk gilt seit vielen Jahren schon – und in Zukunft noch deutlich intensiver - der Nachhaltigkeit unseres Schaffens. Sei es nun der seit über einem Jahrzehnt praktizierte sanfte Rebschnitt, der gänzliche Verzicht auf Insektizide und Glyphosate.Die Umstellung der Bewirtschaftung der gesamten Flächen auf biologisch-organische Landwirtschaft hat bereits begonnen. „Unsere wertvollste Ressource ist die Natur. Es wäre aber unverantwortlich von heute auf morgen alles radikal zu ändern. Wir tragen als Arbeitgeber eine Verantwortung für die Familien von 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Da geht es auch um eine soziale Nachhaltigkeit“, so Polz, der das Weingut der Familie in vierter Generation in eine neue Ära führen will. 

In den Worten Erich Polz’ jun.: „Wir lernen am Weingut seit 109 Jahren täglich dazu. Wir arbeiten mit vitalen Reben in kerngesunden Böden. Wir streben leidenschaftlich nach Harmonie, Balance und Exzellenz in unseren Weinen. Und wir gehen nunmehr auch vermehrt Wege, die gänzlich unbeschritten sind. Schließlich ist nichts riskanter, als nichts zu riskieren. Oder in anderen Worten: Be loyal to your future.“

Schräger StrichSchräger Strich