English Deutsch

Master of antithesis

WOLFGANG MAITZ

True to his inner balance, Wolfgang Maitz makes wines that invite you on a journey. To a place where spontaneity and constancy are not mutually exclusive.

“The unpredictable
is what keeps us alert.”

Wolfgang Maitz pauses for a thought. A short breath as if ready to answer, then a brief smile on his face. And then: nothing. Sitting at a table made of bright-coloured massive wood, he looks out the glass front above his restaurant, across the Hochstermetzberg where his Sauvignon Blanc grapes enjoy the summer sun. With an expression as if the thought was dearer to him than the talk, as if making wine could be more interesting than drinking it. Another deep breath, a new attempt to answer, and this time he comes up with a metaphor: “Today we are lucky and able to design our wines like an artist would design his work of art. They no longer need to be to everyone’s liking.”

When listening to Wolfgang Maitz, you perceive something like an inner conflict. A person whose inner self is torn between two poles: thoughtful calmness and restless spontaneity. Wolfgang Maitz is a philosopher and farmer, lover of his homelands and cosmopolitan, a supporter of tradition and renewal alike. He runs a winery that was founded in 1957 in Ratsch on the Südsteirische Weinstrasse, now for the third generation, relying on a perfect mix between old and new.

He closed down the Buschenschank wine tavern, only to magnificently revive the gastronomic vein with his own restaurant. The wine itself is considered as the family’s cultural heritage, aloof from ever-changing trends and the demands of a mass market: “We are not here to meet the expectations our customers may have, but we like to take them on a journey”, says Wolfgang Maitz. His all but loud, soulful wines confidently reflect this attitude, being rather known for ageing slowly and their ability to complement a meal than for dazzling show effects: “There is a level aside from taste where wine can touch us”, says Maitz. “And this is the feeling of happiness I am talking about.” His wines tell a story, much like himself. 

As clear-cut as his vision for his own wines may be, Wolfgang Maitz is just as open for the world around him. The close bond with his native lands and awareness for the wine region are just as important in Wolfgang’s life as his passion for travelling. “Wine”, he says in another metaphor, “wine works anywhere in the world, because it works at a regional level. Drinking wine means embarking on a journey, and Styria can be a destination for connoisseurs from around the world.”

Maitz, the thinker and tour guide, pauses for a moment. As if to cast off even the smallest shadow of doubt, he adds: “I know how grateful I should be to be able to make wine at a time when Styria has already established itself, and when there could not be a better time to start at…”. He smiles, again looking south, across his vineyards. “Money”, says the philosopher inside him, “has always been the foe of creativity and innovation.” It was the generations before him who laid the foundations for what he is harvesting today: outstanding wines and recognition.

To Wolfgang Maitz, the fact that he is still doing all the nitty gritty daily tasks in the winery himself – the dirty work on both rainy autumn and roasting summer days – does not mean paying the price for the appreciation he gets, but is rather a strike of luck: “It is the climate that keeps us alert. We are so lucky to have a profession which is both mentally and physically challenging.” For a moment, Maitz really embodies both worlds: the philosopher and farmer, the thinker and the maker. And suddenly, there seems to be no contradiction at all.

GROSSE STK LAGE
HOCHSTERMETZBERG
N 46° 41'27,5“ E 15° 33'38,5“

Schräger StrichSchräger Strich

English Deutsch

Herr der Gegensätze

WOLFGANG MAITZ

Seiner inneren Balance folgend macht Wolfgang Maitz Weine, die auf eine Reise einladen möchten. Zu einem Ort, an dem Spontanität und Beständigkeit kein Widerspruch sind.

„Das Unberechenbare
hält uns munter“

Wolfgang Maitz überlegt. Er atmet ein, als hole er zur Antwort aus, ganz kurz huscht ein Grinsen über sein Gesicht. Dann: nichts. Er sitzt an einem massiven hellen Holztisch und blickt noch einmal durch die Glasfenster über seinem Restaurant nach Süden über den Hochstermetzberg, wo der Sauvignon blanc in der Sommersonne reift. Es wirkt, als mache ihm das Überlegen mehr Freude als das Reden, so wie das Weinmachen für ihn interessanter ist als das Trinken. Dann atmet er wieder ein, holt erneut zur Antwort aus, dieses Mal hat er gefunden, wonach er in seinen Gedanken gesucht hat: einen Vergleich. Er sagt: „Wir haben heute das Glück, unseren Wein wie ein Kunstwerk gestalten zu können. Er muss nicht mehr jedem gefallen“.

Wer Wolfgang Maitz zuhört, hat stets das Gefühl, einem inneren Widerspruch zu lauschen. Als säße da ein Mann, der wie ein Pendel ausschlägt zwischen zwei Polen, zwischen nachdenklicher Ruhe und rastloser Spontanität. Wolfgang Maitz ist Philosoph und Bauer zugleich, Heimatverliebter und Weltenbürger, Traditionalist und Erneurer. In dritter Generation führt er das seit 1957 bestehende Weingut in Ratsch an der Südsteirischen Weinstraße und setzt auch dabei auf die perfekte Mischung aus Alt und Neu.

Die Buschenschank des Guts schloss er, nur um die gastronomische Ader mit einem eigenen Restaurant furios aufleben zu lassen. Den Wein hingegen betrachtet er als familiäres Kulturgut, fernab schneller Trends und dem Verlangen des Massenmarktes: „Wir bedienen keine Erwartungshaltungen, sondern nehmen unsere Kunden mit auf eine Reise“, sagt Wolfgang Maitz. Seine leisen, gefühlvollen Weine spiegeln diese Einstellung selbstbewusst wider, statt blendender Effekte setzen sie auf langsame Entfaltung und kulinarische Begleitung: „Es gibt eine Ebene neben dem Geschmack, auf der Wein uns berühren kann“, sagt Maitz. „Und genau dort findet sich das Glücksgefühl, um das es mir geht“. Die Weine sind Erzähler, ganz so wie ihr Erzeuger.

So klar definiert die Vision des eigenen Weines ist, so offen ist Wolfgang Maitz für die Welt um ihn herum. Die enge Verbundenheit mit der Heimat und das Bewusstsein für die Weinregion lebt der engagierte Touristiker ebenso aus wie die eigene Lust am Reisen. „Wein“, sagt Maitz und überlegt, weil er wieder ein Gleichnis gefunden hat, „funktioniert weltweit, wenn er regional funktioniert. Wer Wein trinkt, geht auch auf eine Reise und die Steiermark kann eines der Ziele sein, das Genießer von überall her auswählen“.

Maitz, der Denker und Reiseleiter, hält inne. Er wirkt, als wolle er kurz jeden Verdacht der Schwafelei abschütteln und sagt: „Ich weiß, wie dankbar ich sein muss, in einer Zeit Wein zu machen, in der die Steiermark bereits etabliert ist und die Ausgangslage nicht besser sein könnte“. Er lächelt und blickt wieder gen Süden, auf seinen Berg. „Geld“, sagt der Philosoph in ihm, „ist immer der Feind der Kreativität und der Innovation“. Es seien die Generationen vor ihm gewesen, die das Fundament legten für das, was Wolfgang Maitz heute erntet: grandiosen Wein und die Anerkennung dafür.

Dass Wolfgang Maitz im Weingut trotzdem alles selbst macht, die dreckige Arbeit an verregneten Herbsttagen genauso wie die schweißtreibenden Wochen im Hochsommer, empfindet er nicht als Preis für all die Wertschätzung, sondern als Glücksfall: „Das Klima ist es doch, das uns munter hält. Wir haben einen Beruf, der das Glück mit sich bringt, mental und körperlich zugleich zu fordern“. Für einen Moment ist Maitz wirklich beides: Philosoph und Bauer, Denker und Macher. Und plötzlich ist da kein Widerspruch mehr.

GROSSE STK LAGE
HOCHSTERMETZBERG
N 46° 41'27,5“ E 15° 33'38,5“

Schräger StrichSchräger Strich