English Deutsch

Expressive silence

GEORG WINKLER-HERMADEN

Georg Winkler-Hermaden is both as subtle and expressive as his wines. About someone who does not need to say much to be heard.

Between old walls, a smell of wine. It pours out between the gaps of the wall, lingers in the wood, and fills the air. The cold stone behind Georg Winkler-Hermaden’s back is in stark contrast to the warm-hearted estate owner who is pouring us another drop. He is sitting at a huge wooden table that largely fills the small, scarcely lit chamber behind the sales room of the winery at the foot of Kapfenstein Castle. With a keen interest, he is listening to his beloved wife talking. This is exactly what he likes: to listen, laugh, and care for his family, friends, and guests. Georg Winkler-Hermaden does not need to say much, and you still get the feeling you understand him.

There are several USPs in the life of this winemaker, which sufficiently characterize the person Georg Winkler-Hermaden: as the most easterly situated STK winery, Winkler-Hermaden wrests the most multi-layered and grandest red wines from Styria’s volcanic soils, in addition to timelessly beautiful whites. The family also runs the Castle of Kapfenstein, which is really worth seeing. Walking up the vineyards to the castle, you will meet the winemaker’s herd of sheep on the way. “I am an organic farmer from the bottom of my heart”, says he smiling. It is a warm and heartfelt, and at the same time, unobtrusive smile, a typical feature of someone entirely confident in himself.

A person whose humble understatement isn’t faked but an expression of his personality. Georg Winkler-Hermaden seems to be a rather shy person who at no point in time betrays that he is the most successful person in the room, let alone the most important employer in the region. For him, tradition is not a burden from the past, but a matter of honour that is lived within the closer circle of his family: “If the history of wine is lost and of those who make it, then the whole estate will go down the drain”, says Winkler-Hermaden. People around him suddenly pause when he is talking. In his low but clear voice lies the charisma of someone who only uses the softest tones to express himself.

At the Winkler-Hermaden winery, tradition means living an everyday life, with an eye to one’s provenance and future. The whole family helps in getting the strenuous vineyard work done in the summer months and split all important tasks of running the castle and winery between them during the rest of the year. Georg Winkler-Hermaden takes some time in answering the question about his work as a winemaker. He is often the first out in the vineyards around five in the morning and the last to leave them at night. Is it worth all the sacrifice? “Man against nature”, he says, pausing as if making sure not to blame nature for its ways, “is of course always a challenge, but at the same time an extreme motivation.”

His relationship with nature and close bonds with the region have made the conversion to an organic winery a matter of honour for Winkler-Hermaden. For the winemaker, it was not only a logical but also a strategic decision: “I believe that organic wine will become standard within the next twenty years.” Of course, he denies any pioneering role or role model function. The fact that more and more wineries worldwide are converting to organic winegrowing makes it clear once again why Georg Winkler-Hermaden does not have to say much to be heard. 

_MIK9318_MIK9318

GROSSE STK LAGE
KIRCHLEITEN
46°53'18.6"N 15°58'38.5“E

Schräger StrichSchräger Strich

English Deutsch

Deutliche Stille

GEORG WINKLER-HERMADEN

Georg Winkler-Hermaden ist so unaufdringlich und zugleich ausdrucksstark wie sein Wein. Über einen, der nicht viel sagen muss, um gehört zu werden.

„Geht die Tradition
verloren, geht alles
verloren“

In dem alten Gemäuer riecht man den Wein. Er quillt zwischen jeder Fuge hervor, er steckt im Holz und durchzieht die Luft. Der kalte Stein hinter dem Rücken von Georg Winkler-Hermaden bildet einen seltsamen Kontrast zu der Warmherzigkeit, mit der der Gutsherr einem noch einen Schluck Wein einschenkt. Er sitzt an einem riesigen Holztisch, der das kleine, spärlich beleuchtete Zimmer hinter dem Verkaufsraum des Weinguts am Fuß des Schloss Kapfensteins zu einem Großteil ausfüllt. Seine Augen sind wach und er lauscht aufmerksam den Erzählungen seiner Liebsten. Er mag das. Zuhören, lachen und sich um das Wohlergehen seiner Familie, Freunde und Gäste kümmern. Er muss nichts sagen und es spricht für ihn, dass man trotzdem das Gefühl hat, Georg Winkler-Hermaden zu verstehen.

Die Alleinstellungsmerkmale in der Vita des Winzers reichen, um den Menschen Georg Winkler-Hermaden zu umreißen: Der östlich gelegenste STK-Betrieb ringt der Vulkanerde neben zeitlos schönen Weißweinen vor allem die facettenreichsten und größten Rotweine der Steiermark ab. Die Familie bewirtschaftet das sehenswerte Schloss Kapfenstein und wer die Weinberge zum Schloss hinaufwandert, kann einen Blick auf die Schafherde des Winzers werfen. „Ich bin mit ganzem Herzen Bio-Bauer“, sagt dieser und lacht. Es ist ein warmes, herzliches, aber zugleich unaufdringliches Lachen, wie es nur von einem kommen kann, der ganz und gar in sich ruht.

Und von einem, der in Bescheidenheit und noblem Understatement keine Masche, sondern Ausdruck seiner Persönlichkeit sieht. Wer Georg Winkler-Hermaden beobachtet, sieht einen schüchternen Mann, der zu keinem Zeitpunkt wirkt, als wäre er der erfolgreichste Mensch im Raum, geschweige denn der wichtigste Arbeitgeber der ganzen Region. Tradition ist für den Winzer keine Bürde der Vergangenheit, sondern im engen Familienbund gelebte Ehrensache: „Geht die Geschichte des Weins und jener verloren, die ihn machen, dann geht das ganze Gut den Bach runter“, sagt Winkler-Hermaden. Wenn er spricht, wird es plötzlich still um ihn. In seiner leisen, aber klaren Stimme schwingt das Charisma mit von einem, dem die leisesten Töne zu aller Deutlichkeit genügen.

Am Weingut Winkler-Hermaden ist Tradition gelebter Alltag, Herkunft und Zukunft zugleich. Die ganze Familie packt in den schweißtreibenden Sommermonaten mit an, wenn die kräftezehrende Arbeit in den Weinbergen am Programm steht, und teilt sich das ganze Jahr über die Bewirtschaftung von Schloss und Gut auf. Georg Winkler-Hermaden denkt lange nach, wenn man ihn nach der harten Arbeit als Winzer fragt. Um fünf Uhr morgens steht er oft schon im Weingarten und er ist der Letzte, der ihn abends verlässt. Ob es all die Opfer wert ist? „Der Kampf mit der Natur“, sagt er und macht eine Pause, als wolle er sichergehen, der Natur keine Bosheiten zu unterstellen, „ist natürlich immer eine Herausforderung, aber gleichzeitig eine extreme Motivation“.

Die Naturverbundenheit und die Nähe zur Region machten die Umstellung des Guts zum Bio-Betrieb für Winkler-Hermaden zur Ehrensache. Für den Winzer ist das nicht nur eine logische, sondern auch eine strategische Entwicklung: „Ich glaube, dass Bio-Wein in den nächsten zwanzig Jahren eine Selbstverständlichkeit werden wird“. Eine Vorreiter-Rolle streitet der schüchterne Mann dabei selbstverständlich ebenso ab wie eine Vorbild-Funktion. Dass aber immer mehr Betriebe weltweit auf Bio umstellen, ist der Beweis dafür, dass der Denker Georg Winkler-Hermaden wieder einmal nicht viel sagen musste, um verstanden zu werden.

_MIK9318_MIK9318

GROSSE STK LAGE
KIRCHLEITEN
46°53'18.6"N 15°58'38.5“E

Schräger StrichSchräger Strich